Islandpferde

Rassenprofil

Das Islandpferd ist...

…vielen Menschen als wuscheliges Kleinpferd mit nettem Charakter und überaus robust bekannt.
Als die ersten Islandpferde nach dem Zweiten Weltkrieg das europäische Festland erreichten, fanden sie in Österreich erst in der Steiermark ein Heim. Dort entdeckte Ernst Oberleitner diese Pferderasse und brachte die ersten nach Tirol. Seitdem bevölkern sie Telfs und mittlerweile sind in Tirol sehr viele Vertreter dieser einzigartigen Rasse zu Hause. 

Das wohl wichtigste Merkmal...

… der Pferde sind ihre fünf Gangarten.
Sind Schritt, Trab und Galopp wohl den meisten bekannt, bieten Islandpferde noch den Tölt und den Rennpass an.
Auch erfahrene Reiter erleben diese Gangart als etwas Besonderes und nicht Wenige sind nach dem „ich geh das mal ausprobieren“ beim Islandpferd geblieben.