Reitschule

Schule die Spaß macht!

Reitstunden

Reitferien Telfs

Anfänger bis Profi!

Unterricht für Anfänger
Im regulären Reitunterricht lernen wir dir die Grundtechniken
des Reitens. Wir begleiten dich auf deinem Weg zum Profi, ganz  in deinem Tempo!

Unterricht für Fortgeschrittene
Du bist schon erfahren im Umgang mit Pferden oder speziell Islandpferden? Wir helfen dir dein Können nach und nach zu verbessern und sorgen dafür das du bei Turnieren abräumst!

Für die ersten Reitstunden benötigst du:
Festes Schuhwerk und eine lange Hose (ohne Innennaht), auch im Sommer!
 Der Helm kann ausgeliehen werden.

Auch Wiedereinsteiger jenen Alters
sind herzlichst willkommen!

Longe-Unterricht

Was sind die Vorteile beim Unterricht an der Longe?

Hierbei wird der Reitschüler am Pferd an der Longe vom jeweiligen Reitlehrer geführt. Diese Art des Unterrichtes ist sehr gut geeignet für Anfänger um die ersten Grundlagen des Reitens Schritt für Schritt zu erlernen. Doch auch für schon etwas fortgeschrittene Reiter kann dies oft Hilfreich sein um neue Inhalte zu erlernen oder zu festigen.

Unentschlossen?
Es ist möglich, dass das Kind sich den Hof und die Tiere anschauen kann um herauszufinden ob es Interesse an den Pferden hat. Geben sie uns jedoch vor Ihrem Besuch bescheid! 

Horses
lend us 
the wings
we lack.

– Pam Brown

Gruppenstunden

Warum Gruppenstunden?

In den Gruppenstunden lernst du zusammen mit Kindern in deinem Alter den richtigen Umgang mit den Islandpferden. Wir unterscheiden zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2. 

Gruppe 1

Hier findet Abteilungsreiten statt. Das bedeutet alle Reiter reiten hintereinander her und lernen zusammen die wichtigsten Basics.

Gruppe 2

In diese Gruppe darf man, wenn man sein Pferd schon sicher und bewusst reiten kann, denn hier wird nicht mehr hintereinander her geritten, sondern „durcheinander“. Dadurch kann der Reitlehrer jeden Reiter auch unterschiedliche Aufgaben geben und jeder lernt selbstständig, aber man ist trotzdem nicht alleine.  

 

Was sind die Vorteile?
Der Gruppenunterricht bietet zu dem den Vorteil, dass Kinder Freundschaften mit anderen Reitschülern knüpfen, da sie die selben Interessen teilen. 

Das führt dazu, dass das Lernen in der Gruppe für manche Kinder leichter fällt als im Einzelunterricht.

Gelernt wird
Bewegungsabläufe automatisieren, Gelerntes vertiefen und verfeinern, Trab aussitzen, Hufschlagfiguren, Entlastungssitz & Galopp. 

Wichtig!
Bei unter 3 Personen pro Gruppe beträgt
die Unterrichtszeit 30 Minuten. Der Preis bleibt gleich.

Einzel- und Zweierstunden

Welche Vorteile bieten Einzelstunden?

In den Einzelstunden wird im individuellen Tempo des Schülers gelernt. Das hat den Vorteil, das sich der Reitlehrer intensiver mit dem Kind auseinandersetzen kann.

Warum Zweierstunden?
Zweierstunden sind ideal für Geschwister und beste Freunde.

Lust auf eine Schnupperstunde?